* Startseite     * Kontakt



* Themen
     Freitag, 13. Juni 2008
     Samstag, 14. Juni 2008
     Sonntag, 15. Juni 2008
     Montag, 16. Juni 2008
     Dienstag, 17. Juni 2008
     Mittwoch, 18. Juni 2008
     Donnerstag, 19. Juni 2008
     Freitag, 20. Juni 2008
     Samstag, 21. Juni 2008
     Sonntag, 22. Juni 2008

* Links
     Stadt Saalfeld






Dienstag, 17. Juni 2008

- Stadtrallye - im Rahmen der Festwoche anlässlich „800 Jahre Saalfelder Stadtrecht“

Am 17. Juni 2008 fand, im Rahmen der Festwoche, die erste Saalfelder Stadtrallye statt.
9.00 Uhr fiel der Startschuss und im ½- Stunden- Takt starteten die angemeldeten Gruppen auf ihre Strecken. Dabei mussten 5 bzw. 6 Stationen aufgesucht werden an denen Fragen beantwortet oder Aufgaben gelöst werden mussten.
Jede Gruppe hatte eine individuelle Strecke und entsprechend der Altergruppe einen Fragebogen und Aufgabenstellungen zu lösen. Stationen waren Marktapotheke, Darrtor, Rathaus, Hutschachtel, Johanneskirche, Türmerstübchen, Stadtmuseum und die Stadtmauer im Dürerpark.
Die Fragebögen waren in Schwierigkeitsstufen für Kindergartenkinder, Grundschüler und Schüler ab Klassenstufe 5 eingeteilt. Leider gab es keine Rückmeldung von Einzelteilnehmern, daher war die Rallye um ca. 14.00 Uhr beendet. Die Veranstaltung verlief reibungslos und ohne große Schwierigkeit. Einzelne Gruppen haben ihre erste Station aufgesucht ohne ihre Unterlagen abzuholen, wurden dort allerdings darauf hingewiesen, sich am Start/ Ziel- Stand zu melden.
Zu den Rückmeldungen der Gruppen gab es unterschiedliche Meinungen, wobei die meisten ihr Lob aussprachen und mit der Organisation, dem Ablauf und dem vermittelten Wissen sehr zufrieden waren. Die eingeplante Dauer von 1,5 Stunden wurde als sehr knapp beschrieben, aber trotzdem für gut befunden. Auch die Betreuung an den einzelnen Stationen wurde sehr gelobt.
Abschließend möchte ich sagen, dass wir als Organisationsteam doch sehr zufrieden sind und auf eine Wiederholung hoffen.

Melanie Kramer (Studentin an der FH Erfurt, FB Sozialwesen)
Praktikantin im Amt für Jugendarbeit / Sport/ Soziales der Stadtverwaltung Saalfeld
Melanie Kramer am 19.6.08 15:39





Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung